englische Version tschechische Version polnische Version
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

"Dr.-Steinert-Stiftung"

Eine Seite zurück
Zur Startseite
Zur Inhaltsübersicht
E-Mail
Zur Anmeldung
 
von links: Dr. Steinert und Bürgermeister Probst


Dr. Achim Steinert wurde 1940 in Chemnitz geboren, verbrachte dort seine Jugendzeit und war von 1974 an Facharzt für Allgemeinmedizin in Burkhardtsdorf.

Dr. Achim Steinert, ein Mensch, der sich immer für die Menschen, deren Gesundheit und Wohlergehen engagierte.

Seine Leidenschaft zur Heimat und der Erzgebirgischen Schnitzkunst begleitete ihn sein Leben lang.

Er erstand in vielen Jahren zahlreiche Schwibbögen, Pyramiden und Nussknacker und es bildete sich eine Sammlung, die ihresgleichen sucht.
Dr. Steinert`s Haus erstrahlte jedes Jahr im Glanz der Lichter der liebevoll ausgewählten Stücke und erfreute die Familie und deren Gäste.

Noch vor seinem Tod im Jahr 2006 schenkte Herr Dr. Steinert diese Kleinode erzgebirgischer Volkskunst der Gemeinde Burkhardtsdorf, im guten Wissen, dass viele Menschen Freude an seiner Sammlung haben sollen.

Die Dr. Steinert Stiftung wurde am 29. August 2005 aus der Taufe gehoben.
Um einen würdigen Rahmen für eine Ausstellung und sorgsame Pflege der Exponate zu finden, wurde dem Geschichts- und Kunstverein die Verantwortung übertragen.

Jedes Jahr in der Adventszeit stellt der Verein die Stücke von Herrn Dr. Steinert in den Ausstellungsräumen des Museums aus und viele Burkhardtsdorfer und Gäste können diese bewundern.

Herrn Dr. Steinert wurde am 4. Oktober 2005 die Bürgermedaille der Gemeinde Burkhardtsdorf verliehen.

Am 06.04.2006 verstarb Herr Dr. Achim Steinert im Alter von 66 Jahren.




 
 
Steinert Stiftung1
Steinert Stiftung2
Steinert Stiftung3
Steinert Stiftung4
 
© Gemeinde Burkhardtsdorf
Zur Druckansicht  
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum