englische Version tschechische Version polnische Version
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

"Walter-Linke-Sozialstiftung"

Eine Seite zurück
Zur Startseite
Zur Inhaltsübersicht
E-Mail
Zur Anmeldung
 
Walter Linke in Dresden

Der ehemalige Burkhardtsdorfer Walter Linke (geboren am 29.10.1921) errichtete im Jahr 2004 eine nach ihm benannte Sozialstiftung.

Diese Stiftung entstand "in Dankbarkeit für die schönen Jahre, die er in Burkhardtsdorf verleben durfte, als Ausdruck der Verbundenheit mit seinem Heimatort und in dem Bestreben, etwas Gutes zu tun und Bedürftigen zu helfen".

Herr Linke zahlte 100.000,00 € in diese Stiftung ein und jährlich sollen aus den Zinsen und Teilen des Kapitals sinnvolle Projekte finanziert werden.
Herr Linke möchte, dass dieses Geld für die Kinder- und Seniorenbetreuung eingesetzt wird.
Seit dem Jahr 2004 wurden bereits viele Kinderveranstaltungen, Seniorenweihnachtsfeiern, ein Sommerkonzert und das traditionelle Weihnachtsliedersingen "Euch zur Freude" durch finanzielle Zuwendungen aus der "Walter-Linke-Stiftung" unterstützt.

Mit den Gedanken, eine Stiftung ins Leben zu rufen, hat sich Herr Walter Linke bereits viele Jahre getragen.
Mit Burkhardtsdorf verbinden Herrn Linke viele schöne Erinnerungen. Obwohl er heute mit seiner Frau Lotte in Dresden wohnt, blieb er bis heute seinem Heimatort verbunden.
Nicht zuletzt durch sein Hobby - er sammelte historische Geldscheine und Wertpapiere.
Im Buch "Vom Spar- und Vorschussverein zum Bankverein Burkhardtsdorf" berichtet Walter Linke über das Finanzwesen und die Begebenheiten im Ort Burkhardtsdorf von 1871 bis 1941.

Die Gemeinde Burkhardtsdorf unterstützt, entsprechend der Möglichkeit das Vorhaben von Herrn Walter Linke und freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen.

Von dieser Stelle aus möchte die Gemeinde Burkhardtsdorf ihre tief empfundene Dankbarkeit für diese ebenso großherzige, wie auch großzügige Geste zum Ausdruck bringen.

Dem Vorstand der "Walter-Linke-Sozialstiftung" gehören an:
Klaus Kischkewitz, Vorsitzender
Jürgen Findeklee
Ullrich Püschmann
Siegfried Pfüller
Peter Uhlig

 
© Gemeinde Burkhardtsdorf
Zur Druckansicht  
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum