Gemeinde Burkhardtsdorf mit dem European Energy Award® (eea) ausgezeichnet

Dieses Vorhaben wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 finanziert

Burkhardtsdorf 2050
"Umwelteffizienz in der Gemeinde Burkhardtsdorf"
Gemeinde Burkhardtsdorf mit dem European Energy Award® (eea) ausgezeichnet

Die Gemeinde Burkhardtsdorf hat im Jahr 2006 mit dem Projekt „Burkhardtsdorf 2050 – Umwelteffizienz in der Gemeinde Burkhardtsdorf“ begonnen. Mit diesem Projekt haben wir eine Vorreiterrolle im kommunalen Klimaschutz eingenommen und den Energieverbrauch der Gemeinde langfristig gesenkt.

Am 15.10.2012 wurde die Gemeinde Burkhardtsdorf für ihre Bemühungen mit dem European Energy Award® (eea) in Silber ausgezeichnet. In Verbindung mit dieser Auszeichnung wurden an den Ortseingängen unserer Gemeinde Schilder aufgestellt, die dies sichtbar machen. Die Re-Zertifizierung in den Jahren 2015 sowie 2019 erfolgte ebenfalls in Silber.

Der European Energy Award® (eea) stellt eine optimale Ergänzung zum Projekt „Burkhardtsdorf 2050“ dar. Der eea ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten der Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des

Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.

Mit dieser Auszeichnung erhält die Gemeinde Burkhardtsdorf zukünftig 10 % mehr Fördermittel für alle Aktivitäten im Bereich des Energie- und Klimaschutzes.

Weiterhin ist der European Energy Award® (eea) ein Umsetzungsinstrument für die Erstellung der Aktionspläne für nachhaltige Energie (SEAP, Sustainable Energy Action Plan). In Folge wurde ein energiepolitisches Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre beschlossen, worin alle Maßnahmen zur Fortführung der Aktivitäten im Bereich des Energie- und Klimaschutzes aufgelistet sind.

In diesem Maßnahmenplan sind nicht nur weitere Schritte zur Senkung des Energieverbrauchs und Steigerung der Energieeffizienz der Gemeinde enthalten, sondern auch viele Maßnahmen für unsere Einwohner. Ziel ist, unserer Einwohner verstärkt bei Aktivitäten im Bereich der Energieeinsparung und des Klimaschutzes zu unterstützen. Im Speziellen soll dies durch folgende Maßnahmen geschehen:

·         Informationsveranstaltungen zum Themenbereich
·         Prüfung von Verbesserungen oder Ergänzungen zum Öffentlichen Nahverkehr (Car Sharing…)
·         Informationen über Fördermittelbeschaffung
·         Schwachstellenanalysen an Gebäuden unserer Einwohner u. v. m.

In dem Wissen, dass die extremen Wettererscheinungen der vergangenen Jahre vermutlich auf den Klimawandel unserer Erde zurückzuführen sind und das durch den Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid und Methan der Treibhauseffekt verstärkt wird und die Erderwärmung zunimmt, werden wir als Gemeinde weiterhin alles unternehmen, um unseren Beitrag gegen diese Tatsachen zu leisten.

Anspornen sollte uns die Ulf Mehrbold getroffene Aussage aus dem Jahre 1986:

„Um den Horizont zieht sich ein königsblauer Saum von geradezu hinreisender Schönheit. Er ist hauchdünn und wird von der irdischen Atmosphäre, der Lufthülle, gebildet. In meiner Kindheit hatte ich oft Ausdrücke wie Luftozean oder Luftmeer gehört. Sie suggerieren eine fast unbegrenzte Mächtigkeit der Lufthülle. Nun rührt es mich wie einen Donnerschlag, wie wenig davon um den Erdball vorhanden ist. Immerhin hängt unser Leben davon ab!"            

Ihr Energieteam der Gemeinde Burkhardtsdorf

© Andrea Hinkel E-Mail