englische Version tschechische Version polnische Version
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Willkommen in Burkhardtsdorf

Eine Seite zurück
Zur Startseite
Zur Inhaltsübersicht
E-Mail
Zur Anmeldung
 



+++ Am 14.05.2021 bleibt der Fachbereich Bürgerservice in Gornsdorf sowie die Verwaltungsstandorte (Rathäuser) Auerbach und Gornsdorf geschlossen! Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Burkhardtsdorf sind erreichbar. +++ 20.05., 08:00 Uhr, Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Burkhardtsdorf +++ 23.05., 10:00 Uhr, Pfingstfest 2021 mit den Landeskirchlichen Gemeinschaften, "An der schönen Aussicht" Meinersdorf +++ 10.06., 14:30 - 18:30 Uhr, Blutspende, Eurofoam arena Burkhardtsdorf +++ die Sprechzeiten der Versicherungsältesten (Rentenversicherung) im Rathaus Burkhardtsdorf entfällt weiterhin bis auf Weiteres +++





 
 

aktuell +++ Aktuelle Informationen auf einen Blick +++ Aktuelle Informationen auf einen Blick +++ aktuell

 
 
Abriss 1
 
 
Abriss, 2
 
 
 
 
Info Baumaßnahme Am Markt 13, 1
 
 
Seite 2
 
 
Information vom 08.04.2021

Hinweis zur Sperrung Ahnerweg und weitreichender Baumaßnahmen in der Gemeinde Burkhardtsdorf

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Burkhardtsdorf,
sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Pendler,

ich möchte Sie als Bürgermeister der Gemeinde Burkhardtsdorf über kurzfristig beginnende Baumaßnahmen in der Gemeinde Burkhardtsdorf informieren, welche uns erst in der letzten Woche konkret bekannt gegeben wurden.

Im Zuge des Ausbaus Chemnitzer Modell war bekannt, dass die im Gemeindegebiet befindlichen Bahnübergänge mit ertüchtigt werden müssen, doch stand ein konkreter Zeitpunkt noch nicht fest.
Die Fa. Görlitzer Gleis- und Tiefbau GmbH erhielt im Rahmen der Ausschreibung des Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) den Zuschlag und teilte folgende Bauzeiträume für die u.a. Bahnübergänge mit:

Bahnübergang km 16,1 Am Mühlgraben Kamerun
halbseitige Sperrung im Zeitraum 12.04.2021 – 16.04.2021

Bahnübergang km 18,5 Mühlweg
halbseitige Sperrung im Zeitraum 10.05.2021 – 21.05.2021

Bahnübergang km 20,2 Turnstraße
halbseitige Sperrung im Zeitraum 19.04.2021 – 30.04.2021

Bahnübergang km 20,6 Ahnerweg
Vollsperrung im Zeitraum 26.04.2021 – 21.05.2021

Bahnübergang km 21,0 Kirchsteig
halbseitige Sperrung im Zeitraum 03.05.2021 – 14.05.2021.

Problematisch, jedoch im Zusammenhang aller für unseren Ort momentan relevanten Maßnahmen nicht verschiebbar, ist die Ertüchtigung des Bahnübergang km 20,6 Ahnerweg.
Hierbei wird es vom 26.04.2021 – 21.05.2021 zu einer Vollsperrung des Ahnerweg kommen müssen.

Mir ist bewusst, dass dies für alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Pendler eine Zumutung sein wird, nur wäre die Gesamtheit der Maßnahmen zentrale Abwasserentsorgung Obere Hauptstraße/Kirchsteig, Hochwasserschutz entlang der Zwönitz ff. die Deckensanierung B 180 (Bahnübergang bis OA Burkhardtsdorf) und die Anbindung an das Chemnitzer Modell nicht so elementar für die Entwicklung unserer Gemeinde, hätte ich auch anders gehandelt.
Jedoch ist dies aufgrund gesetzlicher Regularien, Zweckbindungsfristen von Fördermitteln und Bauzielen im übergeordneten Zusammenhang nicht möglich.

Insofern war dies keine einfache Entscheidung, jedoch eine von der ich zutiefst von dem Vorteil für unseren Ort überzeugt bin.

In diesem Sinne möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen bedanken.

gez. Jörg Spiller
Bürgermeister
 
© Gemeinde Burkhardtsdorf
Zur Druckansicht  
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum